Aktuelles in der Musikschule priMus Zeuthen

Wettbewerb Jugend musiziert

Der Wettbewerb ist Jugend musiziert der tra­di­tions­reichste Wett­be­werb für die mu­si­ka­li­sche Nach­wuchs­för­de­rung in Deutsch­land. Er fin­det deutsch­land­weit statt und be­ginnt jedes Jahr im Ja­nuar/ Feb­ru­ar mit den Re­gio­nal­wett­be­wer­ben. Die besten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den zum Lan­des­wett­be­werb de­le­giert, die Besten des Lan­des­wett­be­wer­bes zum Bun­des­wett­bewerb.

Die Vor­be­rei­tung auf die­sen Wett­be­werb be­ginnt al­ler­dings spä­tes­tens zum Schul­jah­res­be­ginn, manch­mal so­gar schon ge­gen En­de des vor­he­ri­gen Schul­jah­res. Für Schü­ler­in­nen und Schü­ler, aber auch für die Leh­re­rin­nen und Leh­rer, die sie be­treu­en, ist das eine sehr an­stren­gen­de und ar­beits­rei­che Zeit.

Für die Musikschule priMus Zeuthen tra­ten beim Re­gio­nal­wett­be­werb vom 24. bis 27. Ja­nu­ar 2024 Alexander Lüchau in der Ka­te­go­rie "Gi­tar­re" so­wie Emily Schmidt (Klavier) und Simon Matin (Violine) in der Ka­te­go­rie "Duo Kla­vier und Streich­in­stru­ment"an. Wir freu­en uns mit Alexander Lüchau und sei­ner Leh­re­rin Sophie Tim­mer­mann über einen 1. Preis in der Al­ters­grup­pe II. Mit Emily Schmidt und ih­rem Leh­rer Markus Wolff sowie mit Simon Martin und sei­ner Leh­re­rin Susanne Lange freuen wir uns über einen 2. Preis in der Al­ter­sgrup­pe III. Au­ßer­dem gilt ein be­son­de­rer Dank Frau Elke Schaller, die das Duo zu­sätz­lich be­treut hat.

Übewettbewerb 2023/24

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Musik­schule zwischen den Herbst- und den Winter­ferien ei­nen Übe­wett­be­werb. Die Teil­nehmerInnen sind vor­wie­gend Schüler in den ersten Unter­richts­jahren. Sie sollen an das regel­mäßige Üben heran­geführt bzw. darin bestärkt werden.

In diesem Jahr nahmen wieder fast 50 Schü­ler­Innen am Wett­be­werb teil.

Hier können Sie den Stand des Wettbewerbs ein­sehen.

variable Ferientage am 2. Oktober und 10. Mai

Wie bei allen Schulen in Bran­den­burg gibt es auch bei der Musik­schule priMus vari­able Ferien­tage. In Berlin gibt es unterrichtsfreie Tage.

Im Schul­jahr 2023/24 sind vari­able Fe­rien­ta­ge an un­se­rer Mu­sik­schu­le der 2.10.2023 (Brücken­tag - Mon­tag vor dem Tag der Ein­heit) und der 10.5.2024 (Brücken­tag - Frei­tag nach Christi Him­mel­fahrt). Die­se Ta­ge sind im Land Ber­lin, also für Un­ter­richt in Schmöck­witz un­ter­richts­freie Tage.

Ansonsten gel­ten die Ferien­zeiten der Län­der Branden­burg und Berlin. So­mit sind die Ferien­tage für alle Or­te iden­tisch, an de­nen die Musik­schule priMus aktiv ist.

Der 8. März ist in Berlin Feier­tag, an die­sem Tag fin­det also in Schmöck­witz kein Unter­richt statt. In Bran­den­burg (Zeuthen, Schulzendorf) läuft der Unter­richt ganz norrmal.

Weitere Chormitglieder gesucht

Die Musikschule priMus Zeuthen hat Vie­les im An­ge­bot, aber ein ganz wich­ti­ges Ele­ment der mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung hat­ten wir lan­ge nicht „an Bord” - einen Chor. Das hat sich geän­dert.

Lange Zeit konnten wegen der Ein­schrän­kungen durch die Corona-Pandemie lei­der kei­ne Chor­pro­ben statt­fin­den, mit dem Schul­jahr 2021/22 ging es aber wie­der los und es gab im Mai und Juni 2022 auch mehrere Auftritte.

Wir haben mit einem Chor für jün­ge­re Grund­schü­ler be­gonn­en. Perspektivisch soll das ein Chor für Schüler der zwei­ten bis sie­ben­ten Klas­sen werden. Den Chor leitet Frau Dolabella. Sie ist aktive Sängerin und hat dem Chor zum Schuljahresende 2021/22 von Frau Moll-Firl übernommen.

Alle In­ter­es­sen­ten für die­sen Kinderchor kön­nen sich in der Mu­sik­schu­le melden. Oder sie kom­men mal bei einer Pro­be diens­tags 17 Uhr in der Cafeteria der Paul-Dessau-Schule Zeuthen vorbei. Spä­tes­tens zum En­de des ersten Ver­trags-Monats ent­schei­det Frau Dolabella dann in Ab­hän­gig­keit von den stimm­li­chen Mög­lich­kei­ten über oder die Ein­tei­lung in Stimm­grup­pen. Wir freuen uns auf viele Sanges­freudige!

Vorläufiger Terminplan für das Schuljahr 2023/24

Es kann immer Probleme geben, die Änderungen hervorrufen. Geplant haben wir auf jeden Fall dieses Jahresprogramm.

21.01.2024

Neujahrskonzert in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen, 16 Uhr

24.02.2022

Lehrerkonzert

04.05.2024

Konzert des Musikschul-Streichorchesters

15.06.2024

Sommerkonzert

06.07.2023

Musikschulfest (Tag der offenen Tür) von 10 bis 14 Uhr in der Musikschule und im Garten hinter dem Musikschulgebäude

Hingucker

Jugend musiziert
Ergebnisse beim Regio­nal­wett­bewerb

Übewettbewerb
Den Stand des Übe­wett­be­werbs kön­nen Sie hier sehen.

Kinderchor
Unser Kinder­chor sucht wei­te­re Sän­ger. Inter­es­sen­ten kön­nen sich je­der­zeit melden.

Variable Ferientage / unterrichtsfreie Tage
2.10.2023 und 10.5.2024

Unter Vorbehalt
Wer neugierig ist auf die Termine des Schuljahres 2023/24, der kann hier schon einmal schmulen... Al­ler­dings bleibt al­les vor­erst un­ter Vor­behalt