Aktuelles in der Musikschule priMus Zeuthen

Frau Holle - Musiktheater-Uraufführung

Das Märchen Frau Holle scheint alter­tüm­lich zu sein, aber die­se Neu­insze­nie­rung ver­setzt es in die Ge­ge­nwart und zeigt uns seine Aktu­ali­tät. Wer sich nach Schnee sehnt wird ent­täuscht. Den­noch ist Frau Holle kein Schnee von gestern, son­dern ein pop­piges Mär­chen über Sprach­lo­sig­keit an­ge­sichts der vie­len Bild­schir­me auf die wir star­ren, die uns mit un­zäh­li­gen In­for­ma­tio­nen über­schüt­ten und uns die Not­wen­dig­keit mit­ein­an­der die Welt zu ge­stal­ten ver­ges­sen lassen.

Auch, wenn das Märchen in aktuellerem Gewand daher kommt, bleibt es doch Frau Holle. Die Aufführungen dauern eine knappe Stunde, wir freuen uns auf Besucher ab 10 Jahren.

Und hier die Termine der Aufführungen in der Grundschule am Wald (Sporthalle):

21. September 2019, 15.00 Uhr und 17.30 Uhr

22. September 2019, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Hier erfahren Sie mehr zur Inszenierung, zur Umsetzung des Projekts und zur Musik.

Ankündigung im Wochenspiegel


Chormitglieder gesucht!

Die Musikschule priMus Zeuthen hat Vie­les im An­ge­bot, aber ein ganz wich­ti­ges Ele­ment der mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung hat­ten wir bis zu diesem Schulhalbjahr nicht „an Bord” - einen Chor. Das hat sich geän­dert.

Wir haben mit einem Chor für jün­ge­re Grund#173;schü­ler be­gonn­en. Perspektivisch soll das ein Chor für Schüler der zwei­ten bis sie­ben­ten Klas­sen werden. Den Chor leitet Frau Moll-Firl. Sie war vie­le Jah­re Chor­so­listin an der Ko­mi­schen Oper Ber­lin und hat an der Mu­sik­schule schon im Ra­hmen des Frei­schütz-Projektes 2017 bei der Ein­stu­die­rung von Ge­sangs­partien ihr Wis­sen und Kön­nen ein­ge­bracht.

Alle In­ter­es­sen­ten für die­sen Kinderchor kön­nen sich in der Mu­sik­schu­le melden. Oder sie kom­men mal bei einer Pro­be mitt­wochs 17 Uhr im Mehr­zweck­raum des Sport- und Kultur­zen­trums Zeuthen vorbei. Spä­tes­tens zum En­de des ersten Ver­trags-Monats ent­schei­det Frau Moll-Firl dann in Ab­hän­gig­keit von den stimm­li­chen Mög­lich­kei­ten über die wei­tere Teil­nah­me am Chor oder die Ein­tei­lung in Stimm­grup­pen. Wir freuen uns auf viele Sanges­freudige!

Aber auch ein Eltern­chor soll ge­grün­det wer­den, die Pro­ben finden montags in der Musikschule statt. Dieser Chor wird von Marion Koch geleitet. Sie ist Opernsängerin und schon mehrere Jahre Gesangslehrerin an unserer Musikschule. Auch sie hat Gesangspartien im Rahmen des Freischütz-Projektes mit Schülern einstudiert. Voraussetzung für's Mitsingen ist nicht unbedingt, dass ein eigenes Kind Unterricht an der Musikschule priMus Zeuthen nimmt, der Chor steht allen Sangesfreudigen frei.


Vorläufiger Terminplan für das Schuljahr 2019/20

21./22.09.2019

Premiere und weitere Aufführungen des Musiktheaters Frau Holle
21.9. um 15 Uhr und 17:30 Uhr
22.9. um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr

26.09.2019

Wettbewerb priMus musiziert

29.09.2019

Teilnahme beim Podium junger Künstler in der Patronatskirche

30.11.2019

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen

14.12.2019

Adventskonzert in der evangelischen Kirche Schmöckwitz

19.01.2020

Neujahrskonzert in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen

7. oder 15.03.2020

Lehrerkonzert

16.05.2020

Frühlingskonzert

13.06.2020

Musikschulfest (Tag der offenen Tür)



Hingucker


Frau Holle
Musiktheater-Uraufführung

21.9.2019, 15 Uhr und 17.30 Uhr
22.9.2019, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr
Ankündigung im Wochenspiegel


Chöre gegründet
Wir haben einen Kinderchor gegründet und ein Elternchor bildet sich zum neuen Schuljahr. Interessenten können sich jederzeit melden.


Ausblick
Wer neugierig ist auf die Termine des Schuljahres 2019/20, der kann hier schon einmal schmulen...